Vanessa Kramp vor ihrem "Charly & Rose" in der Trierer Neustraße - Foto: © Trierer Umschau

TRIERER HÄNDLER - ZUKUNFSAKTIV

Vanessa von „Charly & Rose“ in der Trierer Neustraße bleibt optimistisch

Auch Großeltern gehen online Baby- und Kinderkleidung kaufen!

The Show must go on! – Der Song der britischen Rockband Queen aus dem Jahr 1991 passt auf die Trierer Fußgängerzone: Verlassene Plätze – weiß jemand wofür wir leben?

Charly & Rose, das Fachgeschäft für Baby- und Kinderbekleidung hat sich nicht umsonst in der Neustraße 8 in Trier niedergelassen. „Wir – wie alle Geschäfte in der Fußgängerzone – leben von der Laufkundschaft“, erklärt die Inhaberin Vanessa Kramp. – „Doch mit dem Lockdown sind uns hier die Hände gebunden. Die Eingangstüre muss verschlossen sein…“

Wie erreiche ich dennoch meine Kunden?

Diese Frage hat sich sehr schnell für Vanessa gestellt. Denn ein persönliches Fachgeschäft, das tatsächlich vom Kundenkontakt und Kundenservice lebt, hat keinen parallelen Onlineshop, der eine ganz andere Lagerstruktur und Servicestruktur benötigt.

Meine Lösung: Videoberatung

Viele meiner Kunden kennen unser Geschäft mit ihrem ersten Kind. Babykleidung, Kinderbekleidung für Mädchen und Jungen. Von Anfang an bis zum Alter von etwa 12 Jahren. Von Größe 56 bis 164. Rosa, Pink, Blau, mit viel Glitzer, Pailletten und für Jungen Grün, Blau, später mehr Schwarz mit Dinos oder Bären, von kindlich-verspielt bis zu lässig-cool. – Eltern und vor allem Großeltern wissen genau, worauf ihre Kinder stehen…

Normalerweise kommen meine Kunden in mein Geschäft und wählen aus. Jetzt geht es,“ und Vanessa lächelt, „über mein Handy“. – „Einfach so?“, lautet die spontane Frage. – „Nicht ganz. Wir müssen uns etwas organisieren, da wir eine individuelle Beratung anbieten“.

Individuell – mit Ihnen durchs Geschäft

Und da kommt etwas Technik und ein Unternehmen namens „Nextlevelshopping“ ins Spiel (wir erwähnen dies als Tipp für andere Händler, welche sich gerne mit Vanessa Kramp diesbezüglich in Verbindung setzen können).

Vanessa kann inzwischen über ein Einzugsgebiet bis nach Saarbrücken oder – auch das kommt im Internet vor – bis nach Hamburg sprechen.

Als Kunde habe ich mehrere Möglichkeiten.

Die Webseite: https://charly-rose.de/

Ganz oben im sog. Kopfbereich befinden sich drei Links: „Kontakt“ ist klar – der führt neben der Telefonnummer, dem E-Mail auch auf Facebook und Instagram. – Viel Wichtiger ist die „Videoberatung“ und der auf dem Rosa Untergrund deutlich sichtbare Link zu „PERSÖNLICHE BERATUNG“. Denn das ist Ihr Service-Raum für eine ganz persönliche Beratung.

Wann und wie bekomme ich diese „Persönliche Beratung“?

Die Facebook-Seite https://www.facebook.com/charlyandrose von Charly & Rose verlangt kein großartiges Scrollen! Ganz oben haben Sie Ihr Reservierungsfeld für eine persönliche Beratung unter „Jetzt Buchen“ (weiße Schrift auf auffällig blauem Feld!). Leider ist es so, dass die einmal bei Facebook gewählte Zeitzone keine Änderung möglich macht. Deshalb seien Sie bitte nicht irritiert, dass das Trierer Fachgeschäft Charly & Rose englische Zeiten anbietet. AM heißt so viel wie „Vor dem Mittag“ und PM so viel wie „Nach dem Mittag“. 10:00 AM ist klar 10 Uhr und 1:00 PM ist 13 Uhr. Somit kann ich von 10 Uhr morgens bis 17.30 Uhr (5:30 PM) meine Beratungstermine auswählen.

Dann bin ich Königin bzw. König!

Mein Tag ist ausgewählt, meine Uhrzeit – vielleicht meine Telefonnummer und sicherlich auch eine „Anmerkung zum Termin“, so dass Vanessa gleich weiß, was ich mir anschauen will (evtl. die Sonderangebote… oder die Kommunionkleidung für den September…).
Dann tippe ich unten auf „Termin anfragen“ und erhalte eine Bestätigung für meine Terminanfrage mit „Du erhältst per Messenger oder Telefon eine Bestätigung oder einen neuen Terminvorschlag von Charly&Rose“. Am Ende tippe ich entweder oben auf X oder unten auf „Fertig“.

Nicht überrascht sein: sogleich gibt es auf Messenger eine Notiz mit „Vielen Dank für deine Nachricht. Wir melden uns so bald wie möglich.“ – Auch bestätigt Messenger nochmals Deine Terminanfrage mit „Angefragt. – und einer (wieder englisch gehaltenen) Datumsbestätigung. – Keine Angst, die Kommunikation findet auf Deutsch statt!

Von Charly & Rose erhalten Sie als zusätzliche Terminbestätigung folgende Messenger-Notiz: „Hiermit bestätigen wir Ihren persönlichen Videoberatungstermin am … um … Uhr. Über den Link gelangen Sie direkt zur persönlichen Videoberatung: https://charly-rose.nextlevelshopping.de Wir freuen uns auf Sie. Vanessa Kramp.“

Am Tag meines gebuchten „Besuches“ ist von Vanessa in Charly & Rose das Handy vorbereitet und Sie kommen über https://charly-rose.de/ und „Videoberatung“ mit dem Link „Persönliche Beratung“ oder über https://charly-rose.nextlevelshopping.de direkt zu Vanessas Handy und in die Geschäftsräume von Charly & Rose. (Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie mit Ihrem Gesicht oder lieber „unsichtbar“ mit Vanessa durch die Räume gehen).

Die neuen Kollektionen sind eingetroffen

Corona? – „Ich bin gewohnt, dass die Kommunions-Kleider und –Anzüge zum Oktober bei mir eintreffen. Wegen Corona haben wir diese erst Anfang Dezember erhalten. – Doch unsere Kunden sind sowieso auf April bis September 2021 jetzt ausgerichtet. Da entstand also kein Engpass. Und ich bin froh, dass das neue System meiner Kundenberatung funktioniert. – Am Ende kann jeder für sich entscheiden, ob er seinen Einkauf bei mir in Geschäft abholt. Denn zum Übergeben der bestellten Ware dürfen wir die Türe aufschließen. Oder meine Kunden bitten uns, die ausgewählte Ware direkt per Post zuzustellen.“

Klar, dass Vanessa die Spontaneität fehlt, das persönliche Gespräch, der Erfahrungsaustausch. Denn die Inhaberin von Charly & Rose hat selbst zwei Kinder (sechs Monate und fast vier Jahre). Und im persönlichen Gespräch lassen sich auch gemeinsam Erfahrungen austauschen, Lösungen finden. – „Wir bleiben optimistisch, auf jeden Fall. Und Danke an meine treuen Kunden und auch Danke an die neuen Kunden, die Charly & Rose online entdecken.“

Hallo Großeltern!

Der Queen-Song „the show must go on“ ist aus dem Jahr 1991 – heute, dreißig Jahre später sind diejenigen, welche damals mit Freddie Mercury getanzt und gesungen haben zum Teil wirklich Großeltern. Großeltern, die sich nicht auf das Abstellgleis stellen lassen, sondern – und da hat Corona auch seinen Teil beigetragen – es anpacken und online gehen!
Vanessa weiß, dass gerade die Generation, die Freddie Mercury begleitet hat bzw. von ihm begleitet wurde, heute genauso „wild“ im Internet aktiv ist.

Also kein Grund zum Verzweifeln: selbst wenn Sie nur über die Webseite https://charly-rose.de/ und den Link „Videoberatung“ und weiter über „Persönliche Beratung“ zu dem Punkt kommen „Privater Raum / Tut uns leid, sie versuchen es außerhalb der Servicezeiten. Bitte kommen sie erneut zwischen 11 und 18 Uhr vorbei.“ – Einfach „Rückruf anfordern“ und dann werden Sie zurückgerufen. – Auch das geht!

Kontakt: Charly & Rose – Vanessa Kramp – Neustraße 8, 54290 Trier – Telefon: +49 (0)651 994 667 88 -– und ganz schnell über E-Mail: info@charly-rose.com oder Instagram: https://www.instagram.com/charlyandrose_trier/ oder Facebook: https://www.facebook.com/charlyandrose

Text: Christoph Maisenbacher – 29. Januar 2021
Foto: © Trierer Umschau

P.S. Dieser Text wurde und wird in keiner Weise honoriert noch entstehen dem Unternehmen „Trierer Umschau“ irgendwelche Vorteile mit der Publikation. Deshalb ist der Text als solches nicht mit einem Werbehinweis versehen.