Park + Ride fehlte am 9. Mai 2019 - Foto: © City-Initiative Trier e.V.

EUROPATAG

Der nächste „Europatag“ sollte in Trier anders sein

Die City-Initiative Trier und deren Mitglieder haben sicherlich nicht nur Beschwerden der Trierer Bürger, sondern vor allem der Trierer Besucher zu hören bekommen. – Und jeder, der am freien Luxemburger Europatag (am 9. Mai 2019) irgendwie sich mit dem Auto bewegen musste, hatte das Nachsehen in Sachen „rechtzeitig ankommen“ und vor allem in Punkto „Parkmöglichkeiten“. – Vom „Cityradio Trier“ wurde schon am Vormittag des letzten Donnerstags gemeldet, dass die Parkhäuser in Trier vollständig belegt sind.

Diesbezüglich offeriert die City-Initiative Trier e.V. der Stadt Trier eine Kooperationsmöglichkeit. – Folgende Presseinformation erreichte uns heute:

City-Initiative Trier e.V. – zur Zusammenarbeit bereit

Der „Europatag“, der in Luxemburg am 9. Mai 2019 erstmals gefeiert wurde, hat belegt, dass der besseren und unkomplizierten Erreichbarkeit der Trierer Innenstadt noch mehr Priorität eingeräumt werden muss. Staus und ausgelastete Parkhäuser gingen sehr zu Lasten der Aufenthaltsqualität in der familienfreundlichen Einkaufs-, Kultur- und Erlebnisstadt.

Die City-Initiative Trier e.V. (CIT) erhielt in diesem Zusammenhang eine Vielzahl von Anfragen, warum an diesem Tag, wie an anderen sogenannten Hochfrequenztagen auch, kein Park + Ride-Service angeboten wurde. Es gehört allerdings nicht zu den Hauptaufgaben der Initiative, den reibungslosen Verkehr in Trier zu gewährleisten – hier ist vielmehr die städtische Seite gefordert.

Die von der CIT organisierten kostenlosen Shuttle-Busse, die bereits zehn Mal im Jahr für eine Entlastung des innerstädtischen Verkehrs sorgen, sind ein Erfolgsmodell, das es auszubauen gilt. Die City-Initiative setzt sich auch weiter für eine Ausweitung dieser Angebote ein, sofern diese für sie finanzierbar sind. Hier ist ebenfalls die Stadt gefragt, ihren finanziellen Zuschuss – insbesondere den für P+R – zu erhöhen.

Der „Europatag“ hat erneut gezeigt, dass es sich lohnt, über ergänzende Angebote wie Park+Ride-Möglichkeiten an allen Hochfrequenztagen und Samstagen in der Hauptsaison, die Einbindung des ÖPNV sowie die Bereitstellung von weiteren Parkflächen nachzudenken.

Die CIT, die stets den Dialog mit der Stadt Trier sucht, steht gerne für Gespräche über ergänzende Formen der Zusammenarbeit zur Verfügung.

Quelle: City-Initiative Trier e.V. – 12. Mai 2019
Foto: © City-Initiative Trier e.V.