"Hey Mercedes" - Am 5. Mai 2018 wird die neue A-Klasse vorgestellt - Foto: © Daimler AG

BNI MITTEL-MOSEL - TEAM

Das Auto zum Smartphone – es ist „always on“

Für die Region Trier steht ein Name für das seit 1926 geschützte Logo des „Mercedes-Sterns“: Die Hess GmbH & Co KG. Mit Standorten in Trier, Trier-Euren, Bitburg, Daun, Gerolstein, Merzig und Wittlich (https://www.mercedes-benz-hess.de).

Da die Trierer Umschau einen sehr guten Draht zum Unternehmernetzwerk BNI Mittel-Mosel aufrechterhält, hat unser Portal sich vorgenommen, die einzelnen Mitglieder daraus vorzustellen (vgl. https://www.trierer-umschau.de/werbung-ist-networking-und-facebook-beruht-auf-gegenseitigkeit/). Zudem wirft die Trierer Umschau auch einen Blick auf den 5. Mai 2018: einem markantes M-Datum (M wie Marx und M wie …?)*:

Thomas Hofmann ist im BNI Unternehmerteam Mittel-Mosel der Mann mit dem Mercedes-Stern. Sein Markenzeichen gehört zur 60-Sekunden-Präsentation genauso wie seine Lust an der Marke Mercedes-Benz.

Wahrscheinlich ist er deshalb auch nicht zufällig in der Wittlicher Gottlieb-Daimler-Straße 6 an seinem Arbeitsplatz seit September 2017 anzutreffen. Das Haus „Hess“ steht in der Großregion genauso für Mercedes wie für Gottlieb Daimler und Carl Benz. Geschichte also: denn aus dem Zusammenschluss beider Namen ergab sich im Jahr 1926 der neue Markenname Mercedes-Benz

Der 5. Mai ist der neuen A-Klasse gewidmet

„Wir hatten nicht nur das erste Fahrzeug, wir engagieren uns auch für das fortschrittlichste Automobil.“ Davon ist Thomas Hofmann überzeugt und verweist klar und deutlich auf die am 5. Mai 2018 anstehende Markteinführung der neuen A-Klasse: „Darin ist der modernste und schnellste Computerprozessor verbaut, den es in der automobilen Welt gibt.“

Das lässt aufhorchen. Und Thomas Hofmann – der Mann mit der Mercedes-Leidenschaft – fängt an: „Schon das Innendesign, die avantgardistische Instrumententafel, welche ohne Unterbrechung von einer Vordertür zur anderen geht, all das macht aus der neuen A-Klasse ein – wenn man so will – Auto zum Smartphone.“

Die neue A-Klasse ist ein digitaler Begleiter

„Mit dem individualisierten Kommando „Hey Mercedes“, führt Thomas Hofmann weiter, „folgt die Frage „Was kann ich tun“. Als Fahrer kann ich die Innentemperatur erhöhen lassen – möglicherweise statt der angebotenen 25 Grad dann doch nur 23 auswählen. Ich kann meinem Fahrzeug sagen, dass ich nach Stuttgart in eine Pizzeria in der Innenstadt fahren möchte. Es gibt mir die Optionen, aus denen ich meine Pizzeria auswählen kann und – damit ich auf Stuttgart vorbereitet bin – informiert mich mein System, dass in Stuttgart die Sonne scheint.- Das mit MBUX abgekürzte Mercedes-Benz User Experience System merkt sich, wenn ich jeden Dienstag um genau 12.00 Uhr zu einem bestimmten Termin fahre und fragt mich in Folge, ob ich heute wieder an die besagte Adresse fahren möchte. – Wenn ich fahre, fahre ich mit einer Navigationsdarstellung, welche mir die tatsächliche Realität darstellt – inclusive den Fahrzeugen vor mir.“ Hier hält Thomas Hofmann inne: „Das bedeutet auch, dass der Brems-Assistent quasi durch den Nebel vor meinem Fahrzeug schaut und mit dem Nothalt- und Spurwechsel-Assistenten Auffahrunfälle vermeidet oder – was genauso wichtig ist – die Kollision mit querenden Fußgängern oder Fahrradfahrern. Selbst Heckkollisionen werden vorbereitet, so dass ein Verletzungsrisiko reduziert wird.“

Der Mensch im Mittelpunkt

„Der Mensch soll so einfach und so sicher wie möglich fahren können. – So etwa kann man die Aufgabenstellung formulieren, welche in ihrer Lösung zur neuen Mercedes-Benz A-Klasse geführt hat“, fasst Thomas Hofmann zusammen.

Fast zwanzig Jahre bei Mercedes haben ihn selbst zu einem der besten Fürsprecher für die Marke gemacht, die – davon ist er überzeugt – auch die Zukunft unabhängig von Trends fest im Visier hat. „Die Wasserstroff-Technik steht immer mehr im Focus von Mercedes.“

Als für den Verkauf Personenwagen zertifizierter Automobilverkäufer hat Thomas Hofmann Anfang des Jahres einen überaus markanten Dienstwagen erhalten: den Mercedes-Benz G350d Professional. Schwarz und puristisch. Ein Offroader, der mit seiner geradezu geometrischen Konzeption eine Brücke zu dem Studium darstellt, das Thomas Hofmann absolviert hat: die Logistik.

Und Fahren, die Bewegung auf unserem Straßen-Netz, dies der Logistik gewidmete Miteinander, ist dann doch ein sehr passendes und übertragbares Bild für das Unternehmer-Netzwerk BNI.

* Es gibt also im Jahr des 200. Geburtstages von Karl Marx auch noch eine kulturelle Alternative an diesem 5. Mai 2018: die dem Design und der Innovation gewidmete Markteinführung der neuen Mercedes-Benz A-Klasse.

P.S. Den TV-Spot zur Neuen A-Klasse hat sich die Trierer Umschau nicht entgehen lassen: https://www.trierer-umschau.de/kampagnen-background-und-tv-spot-mit-nicki-minaj/

Text: Christoph Maisenbacher – in Zusammenarbeit mit Thomas Hofmann – 2. Mai 2018
Foto: © Daimler AG