Foto: © Conte Verlag, Historisches Museum Saar, Angela Pfenninger, Bernd Kissel

COMIC

Bernd Kissel zeichnet Comic-Zeitreise durchs Museum

Zu Bernd Kissel findet man auf Wikipedia genau das, was insofern motiviert, dass man nämlich aus einer Begabung, einer Passion tatsächlich eine Berufung machen kann: Bernd Kissel (* 24. Mai 1978 in Saarbrücken) ist ein deutscher Zeichner, diplomierter Trickfilmzeichner und Grafiker. (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Kissel) – Ausführlich wird dann seine Seite unter https://bernd-kissel.com/buecher/

Folgende Presseinformation, welche eigentlich als Anregung für ein jedes Museum gelten kann, wurde vom Historischen Museum Saar verschickt, welche die Trierer Umschau gerne präsentiert:

Einladung zur Buchvorstellung “Saarfari – Lilo und Olli auf Zeitreise”
Montag, 03. Februar, 19 h im Historischen Museum Saar am Saarbrücker Schlossplatz

Das Historische Museum Saar lädt in Kooperation mit dem Conte Verlag zu einer Buchvorstellung ein. Präsentiert wird ein neuer Comic mit Zeichnungen von Bernd Kissel, dessen Handlung im Umfeld des Historischen Museums Saar angesiedelt ist. Die Autorin Angela Pfenninger, der Zeichner Bernd Kissel und Museumsdirektor Simon Matzerath (Idee) werden bei der Veranstaltung anwesend sein.

Wer hat nicht schon davon geträumt, in die Vergangenheit zu reisen, Zeuge großer historischer Ereignisse zu werden und bedeutenden Menschen der Geschichte zu begegnen? Dem Einbrecher Olli passiert genau das, dabei wollte er doch nur das Museum um ein paar Schätze erleichtern – ein leichter Job, rein und raus. Plötzlich steckt er mitten in einem spannenden Abenteuer, in dem er zunächst der aufgeweckten Lilo begegnet und sich dann unfreiwillig mit ihr auf eine Zeitreise durch vergangene Jahrzehnte und Jahrhunderte begibt.
Mit Hilfe von magischen Museumsstücken gelangen die beiden an ungewöhnliche Orte, begeben sich in Gefahr und finden neue Freunde auf ihrer Sa(ar)fari durch die Geschichte.

Der Comic soll Jugendliche und interessierte Erwachsene auf Geschichte neugierig machen. Museumsobjekte werden im Comic plötzlich lebendig und sind Teil einer spannenden Geschichte. Museumsdirektor Simon Matzerath: „Wir wollen mit dem Band nicht nur auf die Bedeutung von Objekten der saarländischen Landesgeschichte hinweisen, sondern auch den Spaß, den eine Entdeckungstour durch die Zeit bietet, in den Vordergrund stellen.“

Unterstützt wurde die Realisierung des Comics durch den Förderverein für das Historische Museum Saar und die Sparkasse Saarbrücken. Der Band wird ab dem 4. Februar im Museumsshop (Schlossplatz) und in den Buchhandlungen zu erwerben sein.

Angela Pfenninger, Bernd Kissel, Simon Matzerath
Saarfari
Lilo und Olli auf Zeitreise
ISBN 978-3-95602-207-4
56 Seiten, Hardcover
17,00 Euro
Conte Verlag

Quelle: Historisches Museum Saar / Reiner Jung – 26. Januar 2020
Foto: © Conte Verlag, Historisches Museum Saar, Angela Pfenninger, Bernd Kissel