LEICHTE SPRACHE - ELEKTRO-MOBILITÄT
Auch bei E-Autos gibt es extreme Erfolge. – Zum Beispiel der Yangwang U9 Xtreme auf dem Nürburgring.
In unserer Redaktion reden wir oft über E-Autos.
Wir berichten meistens über Autos, die bis 30.000 Euro kosten.
Wir wünschen uns:
Mehr günstige E-Autos für alle!
Die Politik ist sich beim Thema E-Auto oft nicht einig.
Manche wollen alle Benziner und Diesel abschaffen.
Andere wollen sie behalten.
Deshalb ist die Zukunft schwer planbar.
Trotzdem machen manche Firmen schon jetzt ihr eigenes Ding.
Sie bauen E-Autos, auch ohne klare Regeln der Politik.
Mehr dazu steht in unserem letzten Artikel zur E-Mobilität:
https://www.trierer-umschau.de/2025-10-15-ab/
Auch der Markt verändert sich:
Im September war jedes fünfte neue Auto ein reines E-Auto.
Man nennt diese Autos auch BEV.
Das bedeutet: batterie-elektrisches Fahrzeug.
Manchmal berichten wir über sehr starke E-Autos.
Besonders, wenn sie etwas Rekordmäßiges schaffen.
Zum Beispiel auf dem Nürburgring.
Der Nürburgring ist nicht weit von Trier.
Wir haben eine Nachricht vom Auto-Medienportal bekommen:
Der Yangwang U9 Xtreme fährt die Nordschleife in unter 7 Minuten
Der Yangwang U9 Xtreme ist ein E-Auto.
Er hat die Nordschleife des Nürburgrings in 6 Minuten und 59,157 Sekunden geschafft.
Das ist schneller als jedes andere E-Auto davor.
Der alte Rekord wurde um mehr als 5 Sekunden verbessert.
Noch nie war ein E-Supersportwagen dort so schnell.
Gesteuert wurde das Auto von Moritz Kranz.
Er ist ein deutscher Rennfahrer.
Der Yangwang U9 Xtreme kommt aus China.
Die Firma BYD hat ihn gebaut.
Er hat vier sehr starke Motoren.
Zusammen haben sie über 3000 PS.
Das Auto fährt mit einer 1200-Volt-Batterie.
Vor einem Monat ist es 496,22 km/h schnell gefahren.
Das war auf einer anderen Test-Strecke in Papenburg.
Insgesamt sollen nur 30 Stück gebaut werden.
Standardtext vgl. https://www.trierer-umschau.de/2025-10-26-da/
Text in Leichter Sprache: mit dem Optimeil-Leichte-Sprache-Assistenten von ChatGPT
Textbegleitung: Christph Maisenbacher – 26. Oktober 2025
Quellen: vgl. Standardtext wie auch die in diesem notierte Links
Foto: © BYD via Autoren-Union Mobilität
