Hyundai Inster - Foto: © Hyundai via Autoren-Union Mobilität
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ELEKTRO-MOBILITÄT

We love E-Mobilität – der Hyundai Inster ist ein attraktiver Stadtflitzer – und wer braucht mehr als 130 km/h auf den Autobahnen?

[Werbung] Unsere Texte zur Elektromobilität und vor allem zu den „gemäßigteren“ Preisen hatte bereits einige Fahrzeuge unter 30.000 Euro vorgestellt (vgl. https://www.trierer-umschau.de/2025-02-11b/ ). Das Auto-Medienportal hat sich den Hyundai Inster nun im Detail vorgenommen, so dass wir uns freuen, hier ein Fahrzeug vorstellen zu können, das im Einkauf knapp über 23.000 Euro liegt und bei der Leasingrate bei 130 Euro pro Monat – je nach Vertrag – startet.

Der in unserem oben notierten Beitrag enthaltene Hinweis, dass man Elektroautos besser least als kauft, wiederholen wir hier nochmals gerne. „Denn beim Kilometerleasing tragen Autohersteller oder Autohaus das Restwertrisiko, wenn der Kunde das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zurückgibt.“

Der als „Stadtstromer“ vorgestellte Hyundai Inster erreicht auf Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 bis 150 km/h:

 

Cleverer Stadtstromer zum Kampfpreis

Hyundai hat die Elektromobilität alltagstauglich gemacht – der Ioniq 5 und der Ioniq 6 zeigen, dass die Koreaner wissen, wie man E-Autos baut. Jetzt wagen sie sich in das Revier der elektrischen Kleinwagen und bringen den Inster auf die Straße. Ein wendiger Stadtflitzer mit charmantem Design, cleveren Ideen und praktischen Features. Und mit einem Einstiegspreis von 23.900 Euro eine ernsthalfte Alternative für Citroën e-C3, Renault R5 oder den kommenden VW ID.2 – bei besserer Ausstattung.

Trotz kompakter 3,83 Meter Länge bietet der Inster erstaunlich viel Platz und clevere Details wie eine verschiebbare Rückbank, klappbare Vordersitze und praktische Ablagen. Sein verspieltes Design mit Pixel-LEDs und bulliger Optik hebt ihn von der Masse ab. Beim Antrieb stehen zwei Varianten zur Wahl: 71 kW (97 PS) mit 327 km Reichweite oder 85 kW (115 PS) mit 370 km. Zwar fehlt die Schnellladetechnik der größeren Hyundai-Modelle, doch mit 30 Minuten Ladezeit von 10-80 Prozent bleibt auch der Inster alltagstauglich.

Im Stadtverkehr glänzt der kleine Hyundai mit spritzigem Antritt, agilem Handling und kleinem Wendekreis, auf längeren Strecken punktet er mit gutem Fahrkomfort und solider Dämmung.
Der Hyundai Inster ist ein durchdachter, vielseitiger E-Kleinwagen, der mit Preis, Platz und cleveren Features überzeugt – ideal für Stadtfahrer und preisbewusste E-Mobilisten.“

 

Vortext: Christoph Maisenbacher
Quelle: Auto-Medienportal / Autoren-Union Mobilität (aum) – 21. Februar 2025
Foto: © Hyundai via Autoren-Union Mobilität