Gönnen Sie sich an den Adventssamstagen im Trierer Dom mit Chormusik einfach abzuschalten - Foto: © Rita Heyen / Bistum Trier

WEIHNACHTEN

An den vier Samstagen vor Weihnachten im Trierer Dom ab 17 Uhr bei Chorgesang Ruhe genießen – jeder ist eingeladen!

Die Stimme, der Gesang ist der Anfang aller Musik. Oder, um es in den Worten von Richard Wagner zu formulieren: „Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme.“ (1)

Wenn wir im vorhergehenden Text über die Möglichkeit eines Dank Bus-Shuttle-Systems entspannten Weihnachtseinkaufs berichtet heben (vgl. https://www.trierer-umschau.de/2024-11-29a/), so könnte die Einladung in den Trierer Dom an den Advents-Samstagen eine ganz besondere Abrundung bedeuten. Eine Abrundung, die wie ein Impuls zur ganz persönlichen Einstimmung in diese der Besinnlichkeit gewidmeten Zeit aufgenommen werden könnte.

An den Advents-Samstagen im Trierer Dom Ruhe tanken

Jeder ist eingeladen im Dom einfach seine Augen zu schließen und dem Zuhören den Vorrang zu geben. Mit „jeder“ ist auch jeder gemeint. An der Tür zum Dom gibt es keine Einlasskontrolle. Auch wird kein Eintrittsgeld verlangt. Die jeden Samstag Ihren Ohren angebotenen Chor-Präsentationen sind eine Einladung inmitten des Weihnachtstrubels Ruhe zu tanken.

Und wer dann noch ein bischen Zeit findet um zu erfahren, was mit den Chören an Bedeutung verbunden ist, dem empfehlen wir folgende Links: zu dem Trierer Domchor, der den 30. November um 17 Uhr musikalisch gestaltet: https://www.dommusik-trier.de/choere/trierer-domchor – zu dem Mädchenchor am Trierer Dom (7. Dezember): https://www.dommusik-trier.de/choere/maedchenchor-am-trierer-dom – zu dem Kathedraljugendchor Trier (14. Dezember): https://www.dommusik-trier.de/choere/kathedraljugendchor-trier und schließlich zum Domorganisten Josef Still, welcher den 21. Dezember um 17 Uhr gestaltet: https://www.dommusik-trier.de/ueber-uns/domorganist

Die uns vom Bichöflichen Generalvikariat Trier zugesandte Presseinformation übernehmen wir vollständig:

Advent im Trierer Dom: Musik, Wort und Kinderkrippenspiel
Vorweihnachtliche Klänge und geistliche Impulse laden zu Ruhe und Besinnung ein

Auch in diesem Jahr lädt das Format „Advent im Dom – Musik und Wort” an den vier Samstagen im Advent um 17 Uhr alle Menschen ein, geistliche Impulse und adventliche Musik zu genießen. Im dezent beleuchteten Dom können die Besucherinnen und Besucher in der turbulenten Vorweihnachtszeit zur Ruhe kommen und sich auf Weihnachten einstimmen. Mit einer Spende unterstützt man die die Nachwuchs-Chorarbeit der Dommusik.

30. November, 17 Uhr: „O Heiland, reiß die Himmel auf!“; Trierer Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Kiefer; Domorganist Josef Still an der Orgel; Wort: Domvikar Michael Keller.

7. Dezember, 17 Uhr: „Veni Emmanuel”; Mädchenchor am Trierer Dom unter der Leitung von Domkantorin Christina Elting; Domorganist Josef Still an der Orgel; Wort: Domvikar Tim Sturm.

14. Dezember, 17 Uhr: „Tochter Zion, freue dich!“; Kathedraljugendchor Trier unter Leitung von Domkapellmeister Thomas Kiefer; Domorganist Josef Still an der Orgel; Wort: Domvikar Florian Dienhart.

21. Dezember, 17 Uhr: „Pastorale“; Domorganist Josef Still an der Orgel; Wort: Monsignore Stephan Wahl.

Zudem wird es am dritten Advent, Sonntag, 15. Dezember, um 15.30 Uhr wieder die Trierer Kinderweihnacht geben, mit traditionellem Kinderkrippenspiel sowie alten und neuen Advents- und Weihnachtsliedern. 200 Kinder aus den Chören der Dommusik und den Singklassen der Grundschule am Dom führen die Kinderweihnacht auf.

Weitere Informationen gibt es auf https://www.trierer-dom.de/start/

(1) https://www.gutzitiert.de/zitate_sprueche-gesang.html

Vortext: Christoph Maisenbacher
Quelle: Bischöfliches Generalvikariat Trier – Stabsstelle Kommunikation / Sandra Schumacher – 29. November 2024
Foto: © Rita Heyen / Bistum Trier (Danke an Sandra Schumacher)