ELEKTRO-MOBILITÄT
Die E-Auto-Info der Trierer Umschau – heute zum Renault 5 E-Tech „Urban Range“
[Werbung] Die E-Mobilität ist immer noch das wichtigste Ziel das mit der CO2-Reduktion einhergeht. Inzwischen wird immer mehr Grüne Energie bei der Fabrikation von E-Fahrzeugen verwendet, so dass deren CO2-Fußabdruck immer geringer ausfällt.
42 Millionen Elektroautos weltweit und mehr
Zum Jahresende 2023 zählte man weltweit 42 Millionen E-Pkw. Davon fuhren 21 Millionen in China. Dabei konkurrieren der US-amerikanische Konzern Tesla mit dem chinesischen Autohersteller BYD.
Unser Redaktionsteam setzt sich Sinne der 17 UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung natürlich mit der E-Mobilität und anderen Lösungen zur Mobilität auseinander (so zuletzt in https://www.trierer-umschau.de/2024-11-16b/ oder https://www.trierer-umschau.de/2024-11-12b/ ).
Folgende Information hat uns motiviert, die in Deutschland und Europa angebotenen E-Autos in unsere Text-Vorstellungen mit aufzunehmen: “ Im September 2024 waren unglaubliche 96,4 % der in Norwegen neu zugelassenen Pkw batterieelektrische Fahrzeuge.“ (vgl. https://mobilitree.net/norwegen-auf-kurs-elektromobilitaet/ ). Und das trotz der im notierten Link notierten Tatsache: „Auch die eingeführte Mehrwertsteuer auf Elektroautos über 42.500 Euro scheint die Kauflaune der Norweger kaum zu dämpfen.“ (Was die „Deutsche Ausrede“ in Sachen Fördergelder eigentlich ad absurdum führt).
Wir profitieren von den regelmäßig bei uns eintrudelnden Presseinformationen des Auto-Medienportals, so dass wir ab sofort regelmäßig E-Auto-Informationen an unsere Leser weitergeben können.
Der im folgenden Vorgestellte Renault 5 E-Tech Electric in der Variante „120 urban Range“ wird auf https://www.leasingmarkt.de mit „ab 293,62 Euro“ brutto monatlich – bei 60 Monaten und einer Verfügbarkeit ab dem Monat Februar 2025 notiert:
„Eine kleinere Batterie für den Renault 5 E-Tech Electric
Alternativ zum 52-kWh-Akku bietet Renault nun für den R 5 E-Tech Electric eine kleinere Batterie und das Fahrzeug damit zu einem günstigeren Einstiegspreis an. In der Ausführung „Urban Range“ hat der Stromspender eine Kapazität von 40 Kilowattstunden, was sich in einer Normreichweite von bis zu 312 Kilometern niederschlägt. Das sind rund 100 Kilometer weniger als mit der größeren Batterie (Comfort Range).
Die Preise für den Renault 5 E-Tech Electric Urban Range beginnen bei 27.900 Euro. Die neue Batterie lässt sich auch für die bisherigen Ausstattungslinien Techno und Iconic Five bestellen. Für nächstes Jahr hat Renault eine noch günstigere Basisversion zum Preis von knapp 25.000 Euro angekündigt.
Vortext: Christoph Maisenbacher
Quelle: Autoren-Union Mobilität (aum) – 22. November 2024
Foto: © DPPI/Yannick Brossard via Autoren-Union Mobilität