Hyundai präsentierte zum Monatswechsel seinen Concept Car "Initium" – eine Vorstufe zum Serienmodell mit Wasserstoff-Antrieb, das 2025 auf den Markt gebracht werden soll. – Foto: © Autoren-Union Mobilität / Hyundai
Hyundai präsentierte zum Monatswechsel seinen Concept Car "Initium" – eine Vorstufe zum Serienmodell mit Wasserstoff-Antrieb, das 2025 auf den Markt gebracht werden soll. – Foto: © Autoren-Union Mobilität / Hyundai
Hyundai präsentierte zum Monatswechsel seinen Concept Car "Initium" – eine Vorstufe zum Serienmodell mit Wasserstoff-Antrieb, das 2025 auf den Markt gebracht werden soll. – Foto: © Autoren-Union Mobilität / Hyundai
Hyundai präsentierte zum Monatswechsel seinen Concept Car "Initium" – eine Vorstufe zum Serienmodell mit Wasserstoff-Antrieb, das 2025 auf den Markt gebracht werden soll. – Foto: © Autoren-Union Mobilität / Hyundai
Hyundai präsentierte zum Monatswechsel seinen Concept Car "Initium" – eine Vorstufe zum Serienmodell mit Wasserstoff-Antrieb, das 2025 auf den Markt gebracht werden soll. – Foto: © Autoren-Union Mobilität / Hyundai
Hyundai präsentierte zum Monatswechsel seinen Concept Car "Initium" – eine Vorstufe zum Serienmodell mit Wasserstoff-Antrieb, das 2025 auf den Markt gebracht werden soll. – Foto: © Autoren-Union Mobilität / Hyundai
Hyundai präsentierte zum Monatswechsel seinen Concept Car "Initium" – eine Vorstufe zum Serienmodell mit Wasserstoff-Antrieb, das 2025 auf den Markt gebracht werden soll. – Foto: © Autoren-Union Mobilität / Hyundai

WASSERSTOFF

Hyundai will Vorreiter in Sachen Wasserstoffauto werden – in Deutschland wird das Fliegen mit H2 erforscht

[Werbung] Auto Bild hat erst vor einem Monat einen sehr ausführlichen Artikel zum Thema „Wasserstoffauto“ publiziert: https://www.autobild.de/artikel/wasserstoffautos-brennstoffzelle-fuel-cell-20492755.html#-1306688734 .
Mit Blick auf die angestrebte Umstellung der industriellen Produktion und die dringend anstehende CO2-Reduzierung ist das Thema Wasserstoff bereits Thema bei der Stahl- und Chemieindustrie. (vgl. https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimaschutz-energiepolitik-in-deutschland/wasserstoff-schluessel-im-kuenftigen-energiesystem#Industrie )
Auch steigt man mit Wasserstoff betriebenen Flugzeugen inzwischen versuchsweise in die Luft. Die Neue Züricher Zeitung veröffentlichte hierzu im Oktober 2024 einen Bericht zu den in Berlin und Stuttgart bereits erfolgreich getesteten Flugmöglichkeiten mit H2: https://www.nzz.ch/mobilitaet/gruene-luftfahrt-der-lange-weg-zu-wasserstoff-flugzeugen-ld.1851556 .
Aktuell gibt es in Deutschland 81 Tankstellen, welche von Wasserstoffautos angefahren werden können: vgl. https://h2.live/ .

Die Zukunft im Wasserstoff sieht der koreanische Automobilhersteller Hyundai nicht in Konkurrenz zum E-Auto, viel eher als Alternative. Denn die Forschung in Sachen Wasserstoff als Energieträger läuft parallel im Unternehmen zu der Elektromobilität. Wasserstoff (H2) kann – sofern die Produktion sich von den fossilen Brennstoffen verabschiedet – ein CO2-neutraler Brennstoff mit belastbarem Potential werden.

Die Trierer Umschau bedankt sich beim Auto-Medienportal für den Anstoß und übernimmt hier die Hyundai-Pressemeldung zum am 31. Oktober in Seoul vorgestellten Concept Car namens Initium, einem Wasserstoff-Auto. Dass Hyundai hier das in Innenstädten kritisierte SUV-Design fortsetzt (vgl. https://www.trierer-umschau.de/2024-10-28a/ ) richtet sich sehr pragmatisch an dem Sachverhalt, dass Autokäufer’innen mit der SUV-Optik eine größere Sicherheit erwerben wollen. Pluspunkt am „Initium“ ist die Tatsache, kein CO2-Ausstoß stattfinden kann:

Ausblick auf die neue Designsprache: Hyundai enthüllt Brennstoffzellen-Konzeptfahrzeug INITIUM

• Konzeptfahrzeug INITIUM unterstreicht Engagement für nachhaltige Mobilität
• INITIUM mit Reichweite von über 650 km und Leistung von 150 kW*
• Vorbote für ein Serienfahrzeug, das Hyundai in der ersten Jahreshälfte 2025 zeigen wird

Die Hyundai Motor Company hat [am 31. Oktober 2024] auf der „Clearly Committed“ Veranstaltung im Hyundai Motorstudio Goyang das Konzeptfahrzeug INITIUM mit Brennstoffzellenantrieb (FCEV) vorgestellt.

INITIUM, abgeleitet vom lateinischen Wort für „Anfang“ oder „Erster“, reflektiert die Bedeutung von Hyundai als Pionier im Bereich Brennstoffzellentechnologie und steht für das Ziel, eine Gesellschaft zu schaffen, die auf Wasserstoff als Energiequelle setzt. INITIUM gibt einen Ausblick auf ein neues Serienfahrzeug, das Hyundai in der ersten Jahreshälfte nächsten Jahres präsentieren wird. Zudem fließen in die Studie 27 Jahre Erfahrung der Hyundai Motor Company bei der Entwicklung der Wasserstofftechnologie ein.

Mit dem Konzeptfahrzeug führt Hyundai gleichzeitig die neue Designsprache „Art of Steel“ ein, die den Kern von HTWO, dem Geschäftsbereich der Hyundai Motor Group für die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Wasserstofftechnologie, widerspiegelt.

„Hyundai verfolgt seit 27 Jahren klar und unermüdlich die Vision, Wasserstoff als saubere und gut verfügbare Energiequelle für alle zu etablieren,“ sagt Jaehoon Chang, President and CEO der Hyundai Motor Company. „Wir gestalten eine Zukunft, in der Wasserstoff für jeden und überall nutzbar ist – und laden alle dazu ein, uns auf diesem Weg zu begleiten.“

Neue Designsprache „Art of Steel“

SangYup Lee, Executive Vice President und Head of Hyundai und Genesis Global Design, präsentierte das INITIUM Konzeptfahrzeug und die neue Designsprache „Art of Steel“. „Wir haben bereits beim Entwicklungsprozess die Grenzen der Formbarkeit von Stahl ausgelotet, um eine Kunstform zu schaffen“, erklärt Lee. „Mit dem INITIUM haben wir ein SUV-Design entwickelt, das sowohl robust als auch sicher ist und sich durch seinen kundenzentrierten Ansatz auszeichnet.“

Das Design des INITIUM greift das HTWO-Symbol auf, das die Vision einer wasserstoffbetriebenen Zukunft verkörpert. Das „+“-Zeichen in der Lichtsignatur fügt sich nahtlos in die Frontpartie ein und schafft eine markante Optik für die Brennstoffzellenfahrzeuge durch klare Konturen und einzigartige Eleganz. Das ausgeprägte SUV-Design des INITIUM verbindet urbane Funktionalität mit Outdoor-Qualitäten. Mit starken Linien, robusten 21-Zoll-Rädern und einem praktischen Dachgepäckträger vereinen sich in der Studie INITIUM Stadttauglichkeit und Abenteuerlust und es spricht damit vielseitige Zielgruppen an.

Leistung und Alltagstauglichkeit im Fokus

Die Entwicklung des INITIUM konzentrierte sich auf drei Aspekte: eine hohe Reichweite und ein verbessertes Fahrverhalten – die wichtigsten Stärken von Wasserstoffautos -, einen geräumigen Innen- und Kofferraum, der ideal für Familien ist, sowie einzigartige Komfort- und Sicherheitssysteme.

Dank großer Wasserstofftanks bietet INITIUM eine Reichweite von über 650 km. Aerodynamisch optimierte Räder verringern den Luft- und Rollwiderstand. Durch die Weiterentwicklung der Hyundai Brennstoffzellentechnologie hat das Unternehmen die Leistung des Akkus erhöht und die Batteriekapazität verbessert, so dass eine Elektromotorleistung von bis zu 150 kW möglich ist.
Diese Motorleistung ermöglicht eine zügige Beschleunigung und komfortable Fahrten in der Stadt und auf der Autobahn.

Der Innenraum ist geräumig und bietet viel Komfort, insbesondere in der zweiten Sitzreihe, bei der die Rücklehnen einen bequemen Neigungswinkel zulassen. Die große Öffnung der hinteren Türen erleichtern zudem den Ein- und Ausstieg für Passagiere auf der hinteren Sitzreihe.

INITIUM bietet einen speziell für Wasserstofffahrzeuge entwickelten Routenplaner, der eine der größten Herausforderungen für Kunden aufgreift: die Tank-Infrastruktur. Diese Funktion ermöglicht es Nutzern, eine optimale Route zu planen und Wasserstofftankstellen ohne zusätzliche App zu finden. Sie können die Verfügbarkeit und den Zustand einer Tankstelle sowie die Wartezeiten in Echtzeit überprüfen.

Die Brennstoffzelle des INITIUM erzeugt emissionsfrei Strom, der dank der Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) für das Aufladen verschiedener elektronischer Geräte genutzt werden kann. Dadurch kann das Fahrzeug auch als potenzielle Energiequelle verwendet werden.

Entsprechend des Anspruchs von Hyundai auf kompromisslose Sicherheit wurde INITIUM entwickelt, um höchste Standards in Sachen Unfall- und Fahrzeugsicherheit zu erfüllen. Um den Schutz der Passagiere im Falle eines Aufpralls zu maximieren, wurde das Fahrzeug mit einer mehrschichtigen Karosseriestruktur an der Front sowie verstärkten Seitenteilen und neun Airbags ausgestattet.

Hyundai präsentiert das Konzeptfahrzeug INITIUM im November auf der Los Angeles Auto Show und der Auto Guangzhou, um seine Position als führender Anbieter von Wasserstoffmobilität auf dem Weltmarkt zu unterstreichen. Ein Serienfahrzeug, das auf dem INITIUM Konzept beruht, wird Hyundai in der ersten Jahreshälfte nächsten Jahres präsentieren.

Verbrauchs- und Emissionsangaben:
Das INITIUM Konzept ist eine Fahrzeugstudie, die nicht für den Verkauf vorgesehen ist.

* Das INITIUM Concept ist eine Fahrzeugstudie, die nicht für den Verkauf vorgesehen ist.“

Vortext: Christoph Maisenbacher
Quelle: Auto-Medienportal / Hyundai Newsroom – 12. November 2024
Fotos: © Autoren-Union Mobilität / Hyundai