Vor zwei tagen am Nürburgring vorgestellt: der Hyundai RN24 - Foto: © Autoren-Union Mobilität / Hyundai
Vor zwei tagen am Nürburgring vorgestellt: der Hyundai RN24 - Foto: © Autoren-Union Mobilität / Hyundai
Vor zwei tagen am Nürburgring vorgestellt: der Hyundai RN24 - Foto: © Autoren-Union Mobilität / Hyundai
Vor zwei tagen am Nürburgring vorgestellt: der Hyundai RN24 - Foto: © Autoren-Union Mobilität / Hyundai
Vor zwei tagen am Nürburgring vorgestellt: der Hyundai RN24 - Foto: © Autoren-Union Mobilität / Hyundai
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ELEKTRO-MOBILITÄT

Hyundai zeigt Rallye-Potential auf dem Nürburgring mit seinem elektrischen und 650 PS starkem RN24

Rallyes gehören zur Geschichte der Großregion. Ob die ADAC-Mittelrhein-Rallye, die 2024 in Föhren startete oder die fast daran anschließende ADAC Saarland-Pfalz Rallye die zwei Tage im Juni für Spannung sorgte. – Rallye-Nostalgiker erinnern sich noch an die ADAC Rallye Deutschland, die von 2006 bis 2016 in Trier und Umgebung ausgetragen wurde. Genauso wie das Trierer Bergrennen von 1971 bis 2011 auf der Strecke von Fell nach Thomm.

Und die E-Rallye – wo steckt da die Zukunft

Monte Carlo feierte seine 8. E-Rallye in diesem Jahr, welche gestern zu Ende ging. Die Autoindustrie hat – trotz aller Unkenrufe vor allem in Deutschland – dennoch die E-Mobilität in Blick.

Der Hockenheimring ist in Trierer-Blick-Nähe

Wie unserer Leser der Trierer Umschau wissen, sind wir in Sachen Rallye kein Fachmagazin. Doch was Hyundai vor zwei Tagen auf dem in Trierer Reichweiter befindlichen Nürburgring präsentierte, das hat auch unsere Aufmerksamkeit geweckt.

Glücklicherweise haben wir heute vom Auto-Medienportal folgende Zusammenfassung auf den Tisch bekommen. Vor allem, weil Hyundai die Batterieelektrik und die Rallye-Optik wie auch den Rallye-Sound gut kombiniert:

Hyundai lässt das N der Zukunft rollen

Hyundai N hat auf dem Nürburgring ein „Rolling Lab“ für die Zukunft der elektrischen Hochleistungsfahrzeuge seiner N-Serie vorgestellt. Der Technikträger RN24 kombiniert die Leistungselektronik des 458 kW (650 PS) starken Ioniq 5 N mit einem vom Rallyesport inspirierten Chassis und Software der nächsten Generation.

Ein neu gestaltetes Batteriepaket behält die Kapazität des Serienmodells von 84 kWh bei, ermöglicht aber einen 34 Zentimeter kürzeren Radstand und Fahrzeugdimension auf Kleinwagenniveau – vergleichbar mit dem i20 N Rally1 Hybrid von Hyundai in der Rallye-Weltmeisterschaft. Der Versuchsträger ist eine Art freiliegender Überrollkäfig auf Rädern.

Analog zum Ralleyfahrzeug verfügt auch der RN24 über das „WRC Powertrain Drive Control Logic System“ zur Einstellung der Leistung sowie der Beschleunigungs- regenerativen Bremsempfindlichkeit über die Lenkradtasten einzustellen. Das Fahrzeug verfügt über ein externes High-Output-Soundsystem mit zwei Seitenlautsprechern für ein künstliches Motorengeräusch. Der hintere Kotflügel dient dabei als Resonanzkörper zur Verstärkung das Klangerlebnisses. Im „Rallye Mode“ arbeitet eine elektronische Drehmomentsteuerung, die für einen Serieneinsatz denkbar ist. Ein Spoiler aus den Tourenwagen-Rennmodellen von Hyundai verbessert die Aerodynamik und die Stabilität.

 

Vortext: Christoph Maisenbacher
Quelle: Autoren-Union Mobilität / Hyunday – 27. Oktober 2024
Fotos: © Autoren-Union Mobilität / Hyundai