NACHHALTIGKEIT & GESELLIGKEIT
Craftbeer-Tasting mit 18 Ständen und über 100 Bieren: am 11. und 12. Oktober im Blesius Garten in Trier-Olewig
Am 11. und 12. Oktober findet im Blesius Garten in Trier-Olewig das traditionelle Trierer Bierfestival statt. Und wir haben extra vor der Veröffentlichung nachgefragt: ja, es gibt noch Karten für die beiden Tage. Nur schnell sollte man sein, bevor es zu spät ist! Wir ziehen deshalb gleich die Notiz vom Ende dieses Textes hier nach oben: „Tickets sind erhältlich an der Blesius Garten Rezeption oder bei https://www.ticket-regional.de/“
Craftbeer ist nachhaltig – deshalb schreiben wir darüber
Vielleicht sollte man zunächst erwähnen, dass beim Craftbeer – im Unterschied zu normalem Bier – die Brauereien mit unterschiedlichsten Geschmäckern experimentieren. Sie kombinieren verschiedene Sorten von Malz und Hopfen und anderen Naturprodukten. Zumeist handelt es sich dabei um kleine Brauereien die als Geschmacks-Künstler in Sachen Bier regional geschätzt und getrunken werden. Der CO2-Fußabdruck ist damit schon einmal um einiges geringer als bei Großbrauereien. Die meisten Craftbeer-Brauereien arbeiten mit Merhrweg-Glasflaschen, die gereinigt und wiederbefüllt werden können. Und wer zu fortgeschrittener Stunde mit einem Weintrinker ins Gespräch kommt, der könnte diesem sagen, dass für die Herstellung eines Liters Bier zwar 300 Liter Wasser benötigt werden, doch für den Wein mehr als 900 Liter. Dennoch: der Wein- wie der Hopfen-Anbau kann gemeinsam zur Nachhaltigkeit beitragen. Besonders in Bezug auf die Biodiversität indem das zwischen den Pflanzen nachhaltig kultiviert wird.
Genießen Sie die Craftbeer-Kreationen am nächsten Freitag, dem 11. und am Samstag, dem 12. Oktober 2024 in Trier-Olewig:
„Das Trierer Bierfestival feiert Jubiläum!
Mit 18 Brauereien & über 100 Bieren
Bereits zum zehnten Mal findet am 11. und 12. Oktober im Blesius Garten in Trier-Olewig das Trierer Bierfestival statt. An 18 Ständen können die Besucher über 100 Biere probieren. An beiden Tagen gilt eine einfache Spielregel: Verkostungsglas zur Hand nehmen, mit der Biererkundungstour starten und in die Welt der Craftbiere eintauchen. So lassen sich kreative Braukunst und Bier in seiner außergewöhnlichen Vielfalt kennenlernen und vielleicht das ein oder andere neue Lieblingsbier entdecken. Die Besucher haben beim Festival die Möglichkeit, über die verschiedenen Braukreationen, ob traditionell oder ausgefallen, direkt am Stand mit den jeweiligen Brauerinnen und Brauern oder mit anderen Bierliebhabern zu fachsimpeln.
Mit dabei sind spannende Brauereien aus der Region sowie dem In- und Ausland. Zum ersten Mal dabei sind Oud Beersel aus Belgien mit fantastischen Sauerbieren, Singh Bräu aus Baden-Württemberg sowie Geilings Bräu vom Niederrhein.
Einen besonderen Platz hat auch in diesem Jahr die Brewderschaft Trier. Die Hobbybrauervereinigung aus Trier hat wieder einige Biere speziell zum Festival gebraut, die für wohltätige Zwecke verkauft werden.
Für das leibliche Wohl ist an verschiedenen Streetfood-Ständen gesorgt.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Facebook-Seite mit der Vorstellung der einzelnen Brauereien: https://www.facebook.com/kraftbraeu
Teilnehmende Brauereien und Bierdealer 2024:
Bachs Braumanufaktur (Neunkirchen)
Bahkauv Brew (Aachen)
Bräugier (Berlin)
Brauhaus Riegele (Augsburg)
Camba Bavaria (Seeon am Chiemsee)
Craftprotz Kreativbierbar (Trier)
Craftwerk (Bitburg)
Geilings Bräu (Kamp-Lintfort)
Hoppe Bräu (Waakirchen)
Kraft Bräu (Trier)
Oberbieler Brauhaus (Stralsund)
Oud Beersel (Beersel, BEL)
Schmelzer Brauhaus – Erzbräu (Schmelz)
Singh Bräu (Weilheim an der Teck)
The Sisters Brewery (Utrecht, NED)
Totenhopfen (Luxemburg)
Trierer Brewderschaft
Ort: überdachter Biergarten im Blesius Garten
Beginn der Veranstaltung: Freitag, den 11.10 um 16.00 Uhr & Samstag, den 12.10. um 15.00 Uhr.
Eintritt: 15,00 € (inkl. Glas und Begrüßungsbier)
Tickets: sind erhältlich an der Blesius Garten Rezeption oder bei https://www.ticket-regional.de/
Das Ticket ist gleichzeitig ein VRT-Busticket.“
Vortext: Christoph Maisenbacher
Quelle: Blesius Garten / Monika Tonkaboni – 4. Oktober 2024
Fotos: © Blesius Garten Trier / 1. Foto: Blesius Garten / Der Belichta