Die Deutschen Waldtage 2024 finden vom 13. bis 15. September 2024 unter dem Motto "Wald und Wissen" statt - Foto: Deutsche Waldtage

WALD UND KLIMASCHUTZ

Deutsche Waldtage 2024 vom 13. bis 15. September – mit Informationsangeboten in Richtung Nachhaltigkeit

Fast hätten wir die Deutschen Waldtage 2024 vom 13. bis 15. September übersehen. Glücklicherweise haben wir die Pressemeldungen von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe in unserem Verteiler und können dies rechtzeitig nachholen.

Wer bundesweit nach Veranstaltungen sucht, dem möchten wir folgenden Link empfehlen:
_ https://www.deutsche-waldtage.de/regionale-veranstaltungen/veranstaltung-finden

Das Forstamt Trier hat Veranstaltungen für den Weisshauswald, Mehring, Trierweiler und Quint im Angebot:
_ https://www.wald.rlp.de/forstamt-trier/angebote/veranstaltungen/veranstaltungskalender-forstamt-trier/deutsche-waldtage

Und die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe hat folgende Pressemitteilung des Pressebüros Deutsche Waldtage 2024 an unsere Redaktion gesandt:

„Entdecken, lernen, erleben bei den Deutschen Waldtagen 2024

Deutschlandweite Veranstaltungen vom 13. bis 15. September zum Thema „Wald und Wissen“

Unter dem Motto „Wald und Wissen“ finden vom 13. bis 15. September 2024 die Deutschen Waldtage statt. Diese bundesweiten Aktionstage, initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Rolle des Waldes als Bildungsort und Forschungsobjekt zu erkunden. Dazu laden Forstfachleute, Waldbesitzende, Forschungseinrichtungen, Vereine und Organisationen gemeinsam mit weiteren lokalen Akteuren bundesweit alle Interessierten zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Partner der Deutschen Waldtage 2024 sind der Deutsche Forstwirtschaftsrat e. V. (DFWR), die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e. V. (ANU) und der Deutsche Verband Forstlicher Forschungsanstalten (DVFFA).

In diesem Jahr stehen bei den Deutschen Waldtagen die Themen Bildung und Forschung im Mittelpunkt. So wird der Wald etwa als Bildungsort hervorgehoben, der für Menschen jeden Alters wichtige Erkenntnisse über die Natur und eine nachhaltige Waldbewirtschaftung bereithält. Zahlreiche Umweltbildungseinrichtungen bieten verschiedenste Angebote für die ganze Familie an. Es gibt zum Beispiel Waldfeste mit spannenden Aktivitäten oder auch Erlebniswanderungen, Ausstellungen, Kunstaktionen und vieles mehr.

Darüber hinaus wird der Wald auch als Forschungsobjekt beleuchtet. Forschungseinrichtungen öffnen ihre Türen, präsentieren ihre Arbeit und stellen aktuelle Erkenntnisse vor. Dabei geht es vor allem um die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald und Maßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung dieses wichtigen Ökosystems. Die Besucherinnen und Besucher können sich an spannenden Diskussionsrunden beteiligen und sich über die neuesten Forschungsergebnisse informieren.

Auch Waldexperten, Waldbesitzende sowie zahlreiche waldverbundene Organisationen sind mit dabei und bieten deutschlandweit Veranstaltungen an. Wer den Wald aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen und die Bedeutung eines intakten Ökosystems für Gesellschaft und Umwelt besser verstehen möchte, ist herzlich eingeladen, an den Deutschen Waldtagen 2024 teilzunehmen und sich aktiv zu beteiligen.“

 

Vortext: Christoph Maisenbacher
Quelle: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. / Pressebüro Deutsche Waldtage 2024 – 10. September 2024
Foto: Deutsche Waldtage