RE-USE von Spielsachen und Kinderkleidung – am 7. September 2024 sind 100 Stände zum A.R.T. Kinderflohmarkt gemeldet - Foto: © A.R.T

NACHHALTIGER KONSUM

A.R.T. Kinderflohmarkt am Samstag, dem 7. September 2024 unterstützt das RE-USE

Unser Nachhaltigkeits-Thema heute betrifft Kinder und „RE-USE“. Was früher in den Familien von den älteren an die jüngeren Geschwister weitergegeben wurde, führt heute – mit der schwindenden Zahl an Kindern und vor allem den unausweichlichen Älterwerden der Kinder- zu der Frage: wohin mit den Spielsachen und den Kleidungsstücken?

Gleichzeitig sind die nicht mehr aktuellen Spielsachen nur bedingt benutzt oder wurden eben selten spontanen Belastungstests oder gar Feuerzeug-Proben unterworfen. Kurz gefasst: sie sind so gut wie neu, nur eben nicht mehr – oder selten – in der Original-Verpackung. Das gleiche gilt für die Kleidungsstücke, die vorgestern gekauft, gestern gepasst und heute zu klein sind.

RE-USE heißt zu Deutsch „Wiederverwendung“. Das kann alle Bereiche des täglichen Lebens betreffen. Die Wiederverwendung von funktionstüchtigen Materialien oder Gegenständen – die vielleicht nur eine kleine Reparatur oder einen neuen Anstrich benötigen – spart CO2. Im Baugewerbe wird hier aktuell intensiv geforscht, so dass sogar ganze in Beton gegossene Hausteile eine Wiederverwendung im Haus-Neubau finden.

Den Spaß nicht vergessen

Als Eltern tun sie also etwas für den Umweltschutz aber auch für Ihren Geldbeutel. Denn wie die Kinder aus der auch angebotenen Kleidung schnell rauswachsen, so begleiten Spielsachen zumeist auch nur einen kurzen Lebensabschnitt. – Und als Eltern werden wir sicherlich auch dem ein oder anderen „damit habe ich ja gespielt“-Objekt begegnen. Mal sehen. Einhundert Stände wird mehr als nur ein kurzes Durchschlendern… Und Weihnachten ist unausweichlich in 109 Tagen!

Folgende Information liegt uns seit heute vom A.R.T. Pressedienst vor:

A.R.T. Kinderflohmarkt am 7. September
Alle Informationen für Besucher

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) organisiert in diesem Jahr seinen zweiten Kinderflohmarkt. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 7. September von 10:00 – 16:00 Uhr auf dem Gelände rund um das Kundenzentrum in der Metternichstraße 33 statt.

Besucherinformationen

Die Standplätze für Verkäufer sind restlos ausverkauft. Besucher können sich also auf ein sehr vielseitiges Angebot an knapp 100 Verkaufsständen freuen. Der Verkauf startet um 10:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr.

Wer an den Verkaufsständen stöbern möchte, kommt am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Metternichstraße. Das Gelände liegt nahe der Haltestelle „Trier-Nord, Dasbachstraße Süd“ an der Linie 22. Alternativ fahren die Busse der Linie 86 bis „Trier-Nord, Nells Park“. Von dort ist das A.R.T. Kundenzentrum in der Metternichstraße 33 zu Fuß durch den Nells Park erreichbar.

Begrenzte Parkmöglichkeiten stehen auf dem Gelände des A.R.T. zur Verfügung. Essen und Getränke werden vor Ort zu familienfreundlichen Preisen angeboten.

Stiftung Rehkids

Alle Standgebühren werden gespendet und kommen der Stiftung Rehkids (vgl. https://www.stiftung-rehkids.de/ ) zu Gute.

Spendenaktion

Nicht verkaufte Artikel können nach dem Flohmarkt direkt vor Ort gespendet werden.
Spielzeug wird durch den A.R.T. für die Dekra Toy Company (vgl. https://www.dekra-akademie.de/info/dekra-toys-company ) gesammelt. Diese Einrichtung unterstützt bei der Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen. Die Spielzeuge werden dort aufbereitet und ggf. repariert, bevor sie dann in Umsonstkaufhäusern an Familien verteilt werden.

Kleiderspenden können vor Ort an die Malteser übergeben werden. Diese sortieren die Kleidung und stellen sie anschließend Waisenheimen im Ausland zur Verfügung.

So kommen auch die Sachen, die auf dem Flohmarkt nicht verkauft werden konnten, woanders nochmal zum Einsatz.“

 

Vortext: Christoph Maisenbacher
Quelle: A.R.T. Pressedienst – 2. September 2024
Foto: © A.R.T.