Um am Meulenwaldtag 2024 "Den Wald am Forstamt Trier mit allen Sinnen erleben" zu lernen, gibt es nur eine Richtung an diesem Tag: das Forstamt Trier in Trier-Quint - Foto: © Forstamt Trier

DER MEHRWERT DES WALDES

Das Forstamt Trier lädt am 25.08.2024 von 10.30 bis 17.30 h zum Meulenwaldtag nach Trier-Quint

Um 10.30 Uhr startet morgen der vom Forstamt Trier im Turnus von zwei Jahren stattfindende „Meulenwaldtag“ in Trier-Quint.

Für die Redaktion der Trierer Umschau ist der Hinweis auf diese Veranstaltung geradezu ein thematisches Muss. Und bevor es zur Pressemeldung und zum Programm des Meulenwaldtages geht, ein kleines Zitat aus der Seite „Wald in Deutschland“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwiatschaft (vgl. https://www.bmel.de/DE/themen/wald/wald-in-deutschland/forstwirtschaft-nachhaltigkeitsziele.html):

“ Vielfältiger Mehrwert des Waldes durch nachhaltige Forstwirtschaft
Der Wald in Deutschland wird nachhaltig gepflegt und genutzt. Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft umfasst sämtliche Leistungen und Funktionen des Waldes. Vor allem wird nicht mehr eingeschlagen als nachwächst. Außerdem bietet unser Wald Arbeit und Einkommen für rund 1 Millionen Menschen, vor allem in ländlichen Regionen. Gleichzeitig ist der Wald Heimat vieler geschützter Tiere und Pflanzen. Der Wald schützt vor Hochwasser und reinigt das Wasser. Wälder sind natürliche Klimaanlagen, Luftfilter und zugleich ein Ort der Ruhe und Erholung.“

Damit zum Meulenwaldtag am 25. August 2024:

„Am Sonntag, 25. August 2024, lädt das Forstamt Trier von 10:30 bis 17:30 Uhr zum beliebten Meulenwaldtag nach Trier-Quint ein! Ein Tag für die ganze Familie: dieses Jahr zum Thema

„Den Wald mit allen Sinnen erleben“.

Die Besucher, ob alt oder jung, erwarten zahlreiche Informationsstände, Erlebnis- und Mitmachprogramme im Wald, und ein Musikprogramm rund um das neue und alte Forstamtsgebäude in Trier-Quint. Viele Partnerorganisationen und Akteure, u.a. der Landesjagdverband, das Wildtierzentrum Wiltingen, der NABU, der BUND, die Meulenwald-Schule Schweich, die A.R.T. und Nationalpark Hunsrück-Hochwald machen mit.

Unter dem Motto „Den Wald mit allen Sinnen erleben“ kann der Meulenwald einmal auf andere Art erlebt werden. Bei kleinen Wanderung erkunden wir barfuß den Waldboden, bestimmen Kräuter oder „baden“ im Wald. Förster zeigen die Perspektiven des Waldes der Zukunft. Naturmaterialien kann man in Fühlkästen ertasten. Am Kochbus „Rheinland-Pfalz isst besser“ konzentrieren wir uns auf das Schmecken und Riechen, an der Erlebnisschule Wald und Wild lernt man die Geräusche von Waldtieren ebenso kennen, wie den eigenen Körper auf dem Niedrigseilparcours.

An diesem Tag werden auch die Türen des neuen „Meulenwaldhauses“ für Besucherinnen und Besucher geöffnet: Eine Gelegenheit, die Räumlichkeiten und die moderne Ausbildungswerkstatt des Holzbaus zu entdecken.

Um 10:30 Uhr beginnt das Programm von der Waldbühne mit dem beliebten Waldgottesdienst. Die Offizielle Eröffnung der Stände folgt um 11:15 Uhr. Musikalisch wird der gesamte Tag von regionalen Musikvereinen und einer Band begleitet.

Für das leibliche Wohl ist u.a. mit Wildfleisch und Wein aus der Region, selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken bestens gesorgt.

Der Eintritt ist natürlich kostenfrei und das Forstamtsteam freut sich auf die Begegnung und einen schönen Tag im Meulenwald mit allen Gästen.

Programm

Auftakt des Tages

● 10:30 Uhr = Waldgottesdienst
● 11:15 Uhr = Begrüßung der Gäste durch Forstamtsleiter Gundolf Bartmann, anschließend Beginn des Musikprogramms und Öffnung der Stände

Unterhaltungsprogramm auf der Waldbühne

● 11:30 Uhr = Musikverein Kordel
● 13:10 Uhr = Stadtkapelle Schweich
● 15:30 Uhr = Livemusik mit „Happy Hours“

Ganztägige Angebote: Waldaktionen & Meulenwaldhaus

● um 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr = Barfußspaziergang & Waldbaden – Den Wald hautnah und mal anders erleben.
● um 12:30 und 14:30 Uhr = Wälder der Zukunft! Försterführungen gewähren Einblicke in den Wald von heute und morgen.
● um11:30, 13:30 und 15:30 Uhr = Sinnesspaziergang zu den Waldkräutern – Drei Führungen zu den kleinen Pflanzen des Waldes.
● „Das neue Meulenwaldhaus“ – Vorstellung des Seminar- und Ausbildungsgebäudes (1)

Mitmach- und Informationsangebote

● Erlebnisschule Wald und Wild und das Rehkitz-Rettungsprojekt
● Hirschkäfern und Wildkatzen auf der Spur
● Unsere Waldtiere und ihre Sinne
● Waldpädagogik, spielerische Sinnesreise im Wald
● Walderlebnisspielplatz mit Niedrigseilparcours
● Basteln, Bauen & Werken für Klein und Groß
● „Müll gehört nicht in den Wald“
● Kleine Gaumenfreuden aus dem Wald

(1) Das in diesem Jahr eingeweihte „Neue Meulenwaldhaus“ übertrifft die Vorgaben für ein Effizienzhaus 40 um 70 (siebzig) Prozent! – Es wurde mit dem internationalen Lieferkettenzertifikat „Holz von Hier“ ausgezeichnet. – Und das mit dem Bau beauftragte Architekturbüro baurmann.dürr Architekten aus Karlsruhe erhielten im Juli für das Neue Forsthaus in Trier-Quint den Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 2024.

 

Vortext: Christoph Maisenbacher
Quelle: Forstamt Trier – 24. August 2024
Foto: © Forstamt Trier