WEEKEND-WETTER
Das Weekend-Wetter verspricht Sonne pur und Temperaturen bis 30 Grad
Wie Sie bereits bei unseren Start-Versuchen auf den Social-Media-Plattformen der Trierer Umschau gesehen haben, ist das Wetter bzw. die Prognose für den aktuellen Tag ein Moment, den wir in Folge möglichst früh unseren Lesern zur Verfügung stellen möchten. Das Wetter ist eine Badis für das Gelingen der 17 Nachhaltigkeits-Ziele (vgl. ). Das Wetter ist auch ein tagtäglicher Kontrollmoment für des Pariser Klimaabkommens der UN-Mitgliedsstaaten. Darin wurde die Notwendigkeit erkannt, dass die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius beschränkt werden muss. Dies kann nur mit der Halbierung der Treibhausemissionen gelingen, Die Zahl bzw. das Jahr 2030 ist in aller Ohren.
Die Trierer Umschau Wetter-Info hilft Entscheidungen zu treffen
Unsere täglichen Wetter-Kurz-Infos für Trier (auf Facebook, Twitter und Instagram) oder (wie hier) ausführlicheren Weekend-Wetter-Informationen für ganz Deutschland sind eine Hilfe, um Entscheidungen zu treffen zu können: komme ich heute ohne Regenschirm zu meine Ziel (zu Fuß oder mit dem Fahrrad). Oder komme ich dort durchnässt an, so dass ich lieber mit öffentlichen oder den eigenen Transportmöglichkeiten und mit trockenen Füßen mein Ziel erreiche. Wer will nimmt unsere (ab morgen) frühe Wetter-Info als Anlass um mit seiner eigenen CO2-Reduzierung einen kleinen Beitrag zur Vermeidung eines noch intensiveren Klimawandels zu leisten.
Die aktuelle Pressemeldung von WetterOnline.de zum Deutschland-Wetter-Wochenende hat einen klaren Trend: Sonne pur!
„Der Hochsommer dreht in den nächsten Tagen immer mehr auf. Es gibt aber regionale Unterschiede. Im Laufe der nächsten Woche bringen kräftige Gewitter wahrscheinlich eine Abkühlung.
Das Wochenende verläuft überall trocken und hochsommerlich warm. Am wärmsten wird es im Südwesten des Landes mit Höchstwerten um 30 Grad. Dagegen werden im Osten bei mehr Wolken meist 26 bis 28 Grad erreicht.
Ab Montag großes Schwitzen
In der nächsten Woche erreicht die Hitze ihren Höhepunkt. Im Südwesten und Westen zeigt das Thermometer dann Werte bis 35 Grad oder darüber an.
Außerdem steigt die Luftfeuchtigkeit und es wird spürbar schwüler. Das Gewitterrisiko ist aber noch gering.
Auch die Nächte werden zunehmend unangenehm. So sinken die Tiefstwerte Dienstag früh vor allem in den Ballungsgebieten nicht unter 20 Grad. Im Fachjargon spricht man dann von einer Tropennacht.
Unwetterrisiko steigt
Am Dienstag wird die Luft noch schwüler, fast sogar tropisch drückend. Dadurch steht möglichen Schauern und Gewittern eine Menge Energie zur Verfügung.
Aus heutiger Sicht sieht es so aus, dass eine Kaltfront die explosive Luft aus dem Land räumt. Dieser Vorgang wird wahrscheinlich nicht ohne heftige Gewitter und Unwetter über die Bühne gehen. Anschließend kühlt es sich im gesamten Land langsam ab.
Pollenflugvorhersage für Deutschland
Beifuß- und Ambrosiapollen
Die Beifußblüte erreicht allmählich ihren Höhepunkt. Vor allem im Nordosten ist bereits mit starken Konzentrationen zu rechnen. In einigen Regionen fliegen auch Ambrosiapollen.
Die Gräserblüte bleibt meist schwach, nur im Bergland erreicht sie zeitweise mäßige Belastungen.“
P.S. Unsere die Wetter-Infos begleitenden Fotos sind immer eine Momentaufnahme des Trierer Abend-Himmels mit Blick in Richtung Nordwesten.
Vortext und P.S.: Christoph Maisenbacher
Quelle: WetterOnline.de – 10. August 2024
Foto: © WetterOnline.de (Graphik) & Trierer Umschau (Wolkenfoto)